Unser Therapieangebot

Seite 4.jpeg

Die Krankengymnastik ist eine an die jeweilige Krankheit angepasste Bewegungstherapie mit speziellen Behandlungstechniken, welche sich immer aktuell an der Symptomatik des Patienten orientieren.

Häufig werden Schmerzen durch Operationen, Traumata, Fehlbelastungshaltungen verursacht.

Deshalb wird in der Physiotherapie die Ursache der Schmerzen ausfindig gemacht.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie sich besser bewegen, bzw. den Berufs- und Arbeitsalltag anders gestalten können, um Probleme und Einschränkungen auf Dauer zu lindern oder zu vermeiden.

777A7560.JPG

Nach einer ausführlichen Befundung behandeln wir die Muskeln, Gelenke oder Nerven. Wenn wir die Ursache für Ihre Beschwerden gefunden haben, dann wird die Therapie in der Regel in Form einer Mobilisation oder Grifftechnik durchgeführt.

Mit dem Ziel der Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung werden sowohl passive mobilisierende Techniken von uns als auch aktive Übungen zur Dehnung, Kräftigung und Stabilisation durch den Patienten durchgeführt.

777A7587.JPG

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist der Übergriff für sämtliche Störungen am Kiefergelenk und an der Kaumuskulatur. Diese können schmerzhaft oder auch nicht schmerzhaft sein.

Diese Beschwerden treten vor allem nach Zahnoperationen, nächtlichem Zähneknirschen, diffusen Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrgeräuschen oder Stress auf.

Die Behandlung erfolgt dabei durch den Therapeuten intensiv extraoral (außerhalb des Mundes) sowie intraoral (im Mund).

777A7285.JPG

Die Lymphdrainage ist eine manuelle Technik, die vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie dient.

Sie ist die am besten geeignete Therapie zur Behandlung von Lymphödemen, die durch ungenügende Transportkapazität der Lymphgefäße gekennzeichnet ist.

Bei der Lymphdrainage wird durch eine spezielle Streichtechnik der Lymphfluss angeregt und so die Wasseransammlung im Gewebe abgeleitet.

777A7787.JPG

Beim Lauftraining gehen wir zu 100 % auf Ihre Bedürfnisse ein.
Egal, ob Sie mit dem Laufen beginnen wollen und nicht so richtig wissen, wie Sie starten sollen, oder ob Sie sich auf einen Wettkampf vorbereiten möchten:

Wir begleiten Sie gerne als Trainer!

Je nach Ausgangssituation und Ziel stehen folgende Trainingsinhalte zur Verfügung:

• Bergläufe

• Aufwärm- und Dehnübungen

• Tempowechseltraining

• Crescendo sowie Laufstil, Lauftechnik und Lauf-ABC

DSC_0247.jpeg

Flossing ist eine Therapieoption bei Muskelverletzungen, z. B. bei Zerrungen oder Muskelfaserrissen. Ebenso kann es bei Gelenkschmerzen (akute Reizung, Schwellung oder Bewegungseinschränkung) angewandt werden.

Flossing ist eine Möglichkeit der Intervention bei Bewegungseinschränkungen und Schmerzsituationen. Es wird hauptsächlich an den Extremitäten angewendet.

Flossing trägt direkt zur Schmerzlinderung, Regenerationsbeschleunigung, Leistungssteigerung und zur Vergrößerung des Bewegungsausmaßes bei.

777A7306.JPG

Bewegungen, die isoliert nur einen Muskel beanspruchen, sind nicht funktionell. Funktionelle Bewegungsabläufe benötigen immer mehrere Muskeln, sogenannte Muskelgruppen. Nur so kommt es zu einer gezielten und geführten Bewegung des Körpers, um ein Ziel zu erreichen.

Das Funktionelle Training hat im Gegensatz zum klassischen Krafttraining den Vorteil, dass das Gehirn diese funktionellen Bewegungen aus dem Alltag kennt und so ein schnellerer Lernprozess entsteht. Außerdem können Muskelfasern zügig rekrutiert werden.

Des Weiteren können im Funktionellen Training Alltagssituationen, wie zum Beispiel eine Wasserkiste anheben, perfekt simuliert und optimiert werden, um den Körper gezielt an die tägliche Belastung heranzuführen.

777A7593.JPG

Kinesiotaping ist eine Behandlungs-/Tapingtechnik, die von einem japanischen Arzt und Chiropraktiker entwickelt wurde.

Ein hochelastisches, atmungsaktives und hautfreundliches Tape kann mehrere Tage auf dem Körper verbleiben und mit Wasser in Berührung kommen. Wie eine zweite Haut dehnt sich das Tape und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Dabei wirkt es schmerzlindernd und stoffwechselanregend.

Außerdem kann das Tapen die Muskelfunktion verbessern, das Lymphsystem anregen und unterstützt und verbessert das Bewegungsgefühl der Gelenke.